Seminargruppe im Wald

Das Therapeutische in den Naturmaterialien – Die Kraft der Metaphern

Einführung und Inhalt

Alle Menschen besitzen eine ausgeprägte Fähigkeit, in Bildern und Symbolen zu empfinden, zu fühlen und zu denken. Dabei bedienen wir uns an den unerschöpflichen Speicherdaten, die in unserem Unterbewusstsein abgelegt sind. Um sie aber in unser Tagesbewusstsein zu transportieren, bedienen wir uns der Metapher. Eine Metapher ist im übertragenen Sinne ein Wahrnehmungsorgan – ein Bindeglied zwischen Körper – Seele/Geist.

Metaphern ersetzen Begriffe und öffnen Türen zu tiefen, emotionalen Erfahrungen und Einsichten.

In der naturpädagogischen oder naturtherapeutischen Arbeit mit Menschen, sind Metaphern aus der Natur ein einzigartiges Werkzeug, um dabei zu helfen, ihre inneren Prozesse zu verstehen und neue Lebens-Perspektiven zu entwickeln.

An diesem Wochenende werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anhand von einfachen Naturmaterialien (Steine, Blätter, Moos, Stöcke, Früchte, Rinde, Zapfen, Gräser, Federn …), innere Bilder sichtbar machen und das Therapeutische, dass in der Kraft der Naturmaterialien verborgen ist, erfahren und erleben. Darüber hinaus wird auch das Therapeutische von Feuer, Erde, Wasser und Luft erarbeitet.

Das Therapeutische in den Naturmaterialien ist für alle Menschen, ob klein oder groß eine unerschöpfliche Quelle von Gleichnissen und Entsprechungen aller Art, die uns helfen, unser inneres zu verstehen und sich selbst verständlich zu machen. Dabei werden die Naturmaterialen zu einem Spiegel, zu einem Mentor und Heiler.

Infos + Anmeldung

Leitung
Rudolf Hettich
Umweltpädagoge, NaturSpielRaumPlaner, Erlebnispädagoge, Spieltherapeut, Naturfotograf und Buchautor.
Leiter der freien Bildungseinrichtung GNU (Gesellschaft für Natur- und Umwelterziehung e.V.), des Verlags Rudolf Hettich, Leiter von natürlich & anders (Spielraumgestaltung Hettich) und der Schule für Schöpferische Erziehung.


Veranstaltungsort
73550 Wissgoldingen, NaturRaumAtelier


Teilnahmegebühr
Die Teilnahmegebühr beträgt 250,- Euro


Teilnehmerkreis
MitarbeiterInnen von Waldkindergärten, Kindergärten, Kindertagesstätten, LehrerInnen von Fachakademien und Grundschulen, Eltern, FörsterInnen, MitarbeiterInnen von Umweltzentren sowie alle an der Fortbildung Interessierten.


Termin
26. - 28.06.2026


Anmeldung
Ihre Anmeldung senden Sie per E-Mail, Fax oder Post an die GNU e.V.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.



Veranstalter
Gesellschaft für Natur- und Umwelterziehung e.V. (GNU)
Rudolf Hettich
Fichtenstraße 12
D-73550 Wissgoldingen

Telefon / Fax    +49 (0)7162 / 252 50
Mobil   +49 (0)172 / 730 079 7
E-Mail